Der Familienkreis der Kolpingsfamilie besteht nun schon seit 25 Jahren.
Die meist monatlich stattfindenden Treffen haben sich vom Inhalt her im laufe der Zeit gewandelt. Trafen wir uns zu Beginn unseres Kreises um mit unseren Kindern gemeinsame Aktionen durchzuführen, so steht heute die Programmaufstellung mehr im Interesse der Erwachsenen. Doch der Spaß und der Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe sind geblieben.

Kontakt:
B. und F.-J. Lamping
Tel. 26 39



Jübiläumsfeier zum 25 - jährigen 2010

Den Familienkreis gibt es nun schon seit 1985, Grund genug dieses Jubiläumzu feiern. Die 7 Familien, die diesem Kreis angehören, trafen sich im Septmeber mit Ihren - teilweise schon erwachsenen - Kindern im Pfarrheim. Es wurde gemeinsam Kaffee getrunken und selbstgebacknener Kuchen gegessen. Gemeinsem wurden zum Rückblick alte Bilder und Videos angeschaut.
Kommentiert wurde auch das Auf und Ab des Familienkreises in den letzten 25 Jahren. Gern wurde auf die gemeinsamen Treffen und der Austausch der Familien untereinander zurückgeschaut. Aber auch "Krisenzeiten", z. B. als das Interesse der Treffen mit den Größerwerden der Kinder geringer wurde, waren Thema. Die Entscheidung zu dieser Zeit ob weitergemacht werden soll wurde von allen Familien mit einem "Ja" unterstützt, so dass es die Gruppe heute noch gibt.
Die Themen der Treffen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Wurden sie am Anfang - wie auch bei den "neuen" Familienkreisen - zunächst von den Kindern bestimmt, so kommen heute Gespräche ums Alterwerden, Tod der eigenen Eltern, Verhältnis zu den erwachsenen Kindern u. ä. hinzu.





Zurück zu den Rückblicken




Druckbare Version