Rückblicke Teil 19

Außerordentliche Generalversammlung 2022

Nachdem 2020 und 2021 aufgrund der Corona - Pandemie keine ordentlichen Generalversammlungen am Kolpinggedenktag (4. Dezember) stattfinden konnten, wurde als "Ersatz" hierfür zu dieser außerordentlichen am 18. Juni eingeladen. Hierzu fanden sich 21 Mitglieder ein.

Elisabeth Naffin wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Der Vorstand wurde teilweise bereits kommissarisch geführt, weil die vorgesehene Amtszeit (3 Jahre) bei einigen Vorstandsmitgliedern bereits überschritten wurde, Neuwahlen aber aus oben genannten Gründen nicht stattfinden konnten.

Berichtet wurde von den Aktivitäten der Kolpingsfamilie in den Jahren 2020 und 2021. Auch wenn vieles nicht möglich war, waren es doch einige:

Das Jahr 2020 startete gut. Es wurde das Kohlessen gefeiert, und es fanden bis Mitte März drei Theateraufführungen des Stücks "De Himmel tööwt nicht" statt.

Danach ging einige Zeit nichts mehr.

Eingerichtet wurde eine Einkaufshilfe für Menschen, die sich in Quarantäne befanden und das Haus nicht verlassen durften. Diese wurde 30 mal in Anspruch genommen. Im September fand der Bezirksfamilienwandertag in Visbek mit 40 Teilnehmern statt, weiterhin der Spaß- und Freudeabend.

Es wurde Herbst und Winter, wo wieder nichts ging. Da man sich aber in Kirchen versammeln durfte, fand die Ehrung der Mitglieder für langjährige Treue dort am 4. Dezember statt.

Auch 2021 gab es die Einkaufshilfe. Weiterhin fand Ende März eine Schuhsammelaktion statt (draußen mit Abstand), bei der 628 Paar Schuhe zusammenkamen. Am 3. Juli gab es einen Grillnachmittag mit gut 30 Teilnehmern im Garten der Vikarie.

Zum Schluss wurde auf die 100 Jahr - Feier im Oktober hingewiesen, zu der auch eine Chronik der Kolpingsfamilie fertiggestellt sein wird.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück


Maiandacht 2022

Die letzte Maiandacht war 2019, danach ging zwei Jahre gar nichts aufgrund Corona....
Aber nun, im Mai 2022, trafen sich wieder etwa 40 Kolpinger bei der Lourdes - Grotte zur Maiandacht. Diesmal hielten die Andacht Präses Pfr. Ehlker mit Unterstützung von Heinz Kranz. Anschließend ging es - mehr oder minder direkt, ergab aber noch einen kleinen Gang - zum Pfarrheim zum Kaffee und Kuchen, wo der Nachmittag dann ausklang.

Allen Helfern danken wir herzlich!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück


Kolpingkaffee 2022

Zum diesjährigen Kolpingkaffee trafen sich etwa 15 Mitglieder im Pfarrheim. Nach einer halbstündigen "Klönrunde" stellte Agraringenieur und Kolpingbruder Dr. Johannes Wilking den neuen Verein "Land & Natur Oldenburger Münsterland e. V." (kurz: Land & Natur OM) vor. Dieser wurde vom Kreislandvolkverband Vechta e. V. initiiert und am 25. 10. 2021 gegründet.
Ein Grund für die Gründung des Vereins war, dass Naturschutzverbände, die es bereits im Kreis Vechta gibt (NABU, BUND u. ä.) untereinander über Naturschutzprojekte mit Politikern diskutieren / abstimmen, die Landwirte aber bisher hier außen vor blieben, obwohl - wegen z. B. Boden - sie von den besprochenen Punkten ebenso betroffen sind. Somit wurde ein eigener Umwelt- bzw. Naturschutzverein unter landwirtschaftlichen Aspekten gegründet.

Die Ideen hinter Land & Natur OM sind:

- Naturschutz aus der Landwirtschaft
- Umweltschutz ist ureigenes landwirtschaftliches Interesse
- Grundgedanke ist unter anderem freiwilliger Naturschutz mit Lösungen "vor Ort" statt pauschaler Lösungen für alle
- Liefern von Fachbeiträgen und "Expertenwissen" (aus Landwirtschaftssicht, nicht nur Biologensicht)

Mit dem Verein erklären sich also auch Landwirte dem Naturschutz verpflichtet. Dies war aber auch schon vorher der Fall. Als Beispiele wurden für den Landkreis Vechta für 2020 / 2021 genannt:

- 18.160 ha Zwischenfruchtanbau (Anbau vor bzw. nach der Haupternte als z. B. Gründüngung)
- 161 ha Blühfläche
- 448 ha extensives Dauergrünland (Wiese / Weide über einen längerem Zeitraum)

Zum Vergleich: Der Landkreis Vechta ist 814,22 km⊃2 groß, also 81.422 ha.

Nach dem gut einstündigen Vortrag sowie der anschließenden Diskussions- und Fragerunde dankte unser Vorsitzende Franz - Josef Lamping für den Vortrag und überreichte als Geschenk eine kleine "Kolping - Büste".






Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück


Schuhsammelaktion 2022

Ende November wurde als Programmpunkt für Anfang Februar die Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ geplant und eine Woche später das Kohlessen. Das Kohlessen wurde coronabedingt abgesagt … aber die Sammelaktion wurde durchgeführt. Diesmal – anders als im letzten Jahr – im und nicht außerhalb des Pfarrheims. Jeweils ein Team von vier Leuten am Vormittag und eins am Nachmittag mit fünf Leuten nahm noch tragfähige Schuhe an, die Spender zum Pfarrheim brachten. Zu Paaren sortiert, wurden sie in Kartons verpackt, die per Post an die Kolping Recycling GmbH verschickt werden.
Insgesamt konnten 35 Kartons in der Größe von Umzugskartons mit gespendeten Schuhen gefüllt werden.
Wir danken allen Spendern sowie den Helfern!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück


Visbekwallfahrt 2022

Bis 2019 fand zur Fastenzeit jährlich das Kreuztragen in Lage statt. 2020 und 2021 fiel es coronabedingt aus.
Für 2022 war ein solches Format wieder möglich. Es fand jedoch mittlerweile weniger Zuspruch. dies lag unter anderem z. b. daran, dass der Gang immer im Dunkeln um die Lager Kirche stattfand, dessen Pflasterung einige "Stolperfallen" bildete und für ältere Mitglieder nicht mehr ganz ungefährlich war.
Deswegen wurde für 2022 ein neues Format überlegt: Eine Wallfahrt durch Visbek für Kolpingmitglieder. Etwa 20 Mitglieder starteten bei Haus Marienstein in Endel. Die erste Station war die dortige Schönstatt - Kapelle. Zusammen mit Heinz Kranz wurden dort Gebete gesprochen und Lieder gesungen. Außerdem erklärte er (wie auch an anderen Stationen) kurz die Geschichte der Schönstattkapelle und deren Bedeutung.
Nach der Schönstattkapelle führte der Gang zur Endeler Kapelle.
Nach der Endeler Kapelle ging es weiter über das Dorf Endel Richtung Visbeker Kreuzweg. Unterwegs wurde an einem Bildstock und auch einfach so unterwegs an der Straße Station mit Liedern und Abschnitten vom Rosenkranz gemacht.
Am Kreuzweg wurde an der 12. Station Halt gemacht.
Weiter führte der Gang zur evangelischen Emmaus - Kirche und anschließend zur Herz - Jesu - Kapelle.
Die Wallfahrt endete im Haus der Familie mit einem Imbiss.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken