Theaterspiel 2020-2023

Theatersaison 2020 bis 2023 ist beendet!

Diese Theatersaison war die längste in der Geschichte der Theatergruppe der Kolpingsfamilie Visbek ...
Sie begann am 1. März 2020. Es waren 6 Aufführungen vorgesehen. Die ersten drei Aufführungen gingen auch "über die Bühne" ...
und dann ging coronamäßig gar nichts mehr! die weiteren drei Aufführungen fielen aus.
Es gab die Hoffnung, die letzten drei Aufführungen im Laufe des Jahres 2020 nachholen zu können, die Eintrittskarten waren größtenteils im Vorverkauf bereits abgesetzt worden. Nachdem im Sommer 2020 die Corona - Restriktionen etwas gelockert wurden, wurden sie im Herbst wieder angezogen. Also war 2020 nichts mehr möglich.
Der nächste Versuch wurde im Sommer 2021 versucht. Es war aber noch vieles unsicher, evtl. konnten nicht alle Zuschauer aufgrund von Abstandsregeln auf einmal in den Saal ... Kurzum, es wurde entschlossen, die Karten der letzten drei Vorstellungen zurückzuerstatten. Einige nutzten diese Möglichkeit nicht, das Geld aus diesen Einnahmen wurde gespendet.
2022 wurde dann vieles besser, so dass ich entschlossen wurde, die restlichen Vorstellungen Anfang 2023 nachzuholen. Der Vorverkauf lief neu an, acht Vorstellungen wurden angesetzt. Alles ging glatt durch, und man merkte es den Zuschauern an, dass sie viel Spaß hatten.
Am 12. Februar fiel dann der Vorhang nach der achten und letzten Vorstellung.

Die Spielschar dankt allen Helfern und freut sich auf ein Wiedersehen in zwei Jahren, 2025.


Worum ging es im Stück?



Der Polizeibeamte Stenzel (Bernd Hake) ist gestorben und sitzt nun im Wartezimmer vor dem Himmelstor. Ehe sich jedoch die Pforten des Paradieses öffnen, muss noch eine letzte Aufgabe erfüllt werden: Er soll den ebenfalls verstorbenen Tischlermeister Bömmel (Hans Scheele) abholen. Beschwingt von der vermeintlichen Leichtigkeit des Auftrages macht er sich auf dem Weg, nichts ahnend, dass es sich jedoch um eine ziemlich harte Nuss handelt und dass er selbst aus dem Jenseits noch ein Verbrechen verhindern muss: Bömmel hat kurz vor seinem Tod noch im Lotto gewonnen und erfährt nun als Geist, dass ihm, bzw. seiner Tochter Anke (Rica Ideler) nebst Gesellen Bernd (Hendrik Heckmann) der Gewinn noch abgeluchst werden soll. Die Froschmeiers (Gerd Kröger und Loretta Schlömer) sind die durchtriebenen Verwandten, die den Lottoschein suchen. Haushälterin Elke (Lena Nienaber) sucht Kontakt zu den Geistern der Verstorbenen und erhält Hilfe durch Rosi Schellberger (Ilse Schulz) Aber: Der Himmel wartet nicht!


Mitwirkende:

Bernd Hake: Stenzel, ehem. Polizeibeamter
Johannes Scheele: Bömmel, ehem. Tischlermeister
Rica Ideler: Anke, Tochter von Bömmel
Lena Nienhaber: Elke, Haushälterin bei Bömmel
Gerd Kröger: Froschmeier, Bömmels Vetter
Loretta Schlömer: Froschmeierin, seine Frau
Hendrik Heckmann: Bernd, Bömmels Tischlergeselle
lse Schulz: Rosi Schellberger, „doppelt spirituell“
Aus dem Publikum: Je Vorstellung zwei Engel
Regie: Joachim Osterkamp
Souffleusen: Rita Kraus und Anita Kröger
Maske: Mechthild Scheele und Anita Reckhaus
Bühnenaufbau, Technik im Hintergund, Kartenverkauf: Ludger Scheele, Ludger Langfermann, Manfred Warnke, Henning Thölke, Michael Düvel

Bilder von der Aufführung

Folgen noch!


Kolpingtheater beim Münsterlandtag in Visbek

Am 6. November 2010 fand in Visbek der Münsterlandtag statt. Als Teil des Programms führte die Kolping - Theatergruppe Visbek mit 3 Personen den Sketch "An der Theaterkasse" auf. Hierbei handelt es sich um ein älteres Ehepaar, das an einer Theaterkasse Karten für ein Stück kaufen möchte, dabei aber den Verkäufer der Karten durch viele Missverständnisse an den Rand der Verzweiflung treiben.
Den etwa 500 Besuchern des Münsterlandtages wurden 10 vergnügliche Minuten geboten.

Wir danken der Gemeinde Visbek für die Fotos!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken