Generalversammlung 2014

Bei der Generalversammlung berichtete u. a. Joachim Osterkamp als Leiter der Theatergruppe vom Bühnenumbau im Pfarrheim. Knapp 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden bisher investiert, um in Zukunft auf einer modernisierten Bühne plattdeutsche Stücke aufführen zu können. Besonders dankte er den vielen Betrieben aus Visbekfür deren Unterstützung.
Rita Krause von der Bartimäus-Gruppe nannte das Fest zum 10 jährigen Bestehen der Gruppe, das Begegnungsfest in Recklinghausen, die Dreitagesfahrt ins Bergische Land, den Besuch der Meyer-Werft, das Grillfest in Varnhorn als besondere Höhepunkte der Gemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung ihre Freizeit gestalten. Ihr besonderer Dank galt Allen, die dieses durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben.
Nach den Neuwahlen gab es nur wenige Veränderungen im Vorstand.
Als Präses wiedergewählt wurden Dechant Herman-Josef Lücker, als Kassierer Christian Freese, als Frauenbeauftragte Henrike Staggenborg und als Seniorenbeauftragter Georg Hermes. Neu als Beisitzer und Kontaktperson für die Familiengruppen wurde Monika Wilking in den Vorstand gewählt.
Geehrt für 25 Jahre aktive Mitarbeit und Treue zum Kolpingwerk wurden drei Mitglieder sowie für 40 Jahre, 50 Jahre und 65 Jahre je ein Mitglied.
Am Ende der Versammlung stellte Franz - Josef Lamping den neu gegründeten Visbeker Arbeitskreis ,,Flüchtlingshilfe“ vor und warb für eine Sammlung für den finanziellen Grundstock für Lehrmaterial der deutschen Sprache. Bei dieser spontanen Sammlung wurden 430 Euro gespendet, der mit Mitteln der Kolpingkasse auf 1000 Euro erhöht wurde.

Text: Franz - Josef Lamping



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


zurück



Kohlessen 2015

Das erste Zusammentreffen aller Kolpinger 2015 war das Kohlessen. Etwa 90 Mitglieder waren im festlich geschmückten Saal Hogeback (Erlte) zusammengekommen, um beim Essen, Gesprächen und Tanz einen schönen Abend zu erleben. Als Kohlkönigin wurde Christa Meyer - Pundsack proklamiert, nachdem sie einen Quizparcours erfolgreich absolviert hat. Sie löste Christian Freese ab. Außerdem war sie die Glücksfee für die Tombola und zog ca. 150 Lose für die Preisverteilung. Die Tombola wurde vom Familienkreis zusammengestellt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


zurück



Kolpingkaffee 2015

Erstmals haben wir alle Kolpingmitglieder, vor allen diejenigen, die nicht in eine der Gruppen organisiert sind, zu einem geselligen Kaffeetrinken eingeladen. Gut 50 Mitglieder sind zu einer geselligen Runde zusammengekommen.
Neben der geselligen Runde gab es einen Gesprächsnachmittag mit Diözesanpräses Franz Westerkamp. Er zeigte auf was das Kolpingwerk mit den Mitgliedsbeiträgen macht die nach Köln abgeführt werden. Neben der Verwaltung des Kolpingwerkes und deren Untergliederungen wie z. B. Diözesanverband wurden diverse Organisationen (Jugendhilfen, Berufshilfen, Entwicklungsprojekte u. a.) aufgezeigt, die mit den Mitgliedsbeiträgen, aber auch von anderer Stelle wie z. B. Diözesen finanziert werden.
Anschließend erläuterte der Vorsitzende Franz - Josef Lamping den neuen Satzungsentwurf. Dieser würde in jetziger Form vom Kolpingwerk Deutschland, Finanzamt sowie Amtsgericht anerkannt werden. Noch dieses Jahr soll es hierüber eine Abstimmung geben. Anschließend nannte er einige Programmpunkte von Kolping in nächster Zeit. Zum Schluss sprach er über die Flüchtlingshilfe in Visbek und ermunterte zur Mitarbeit.
Der Nachmittag klang mit einer Diaschau mit etwa 250 Bildern über Kolping in Visbek aus.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


zurück



Maigang 2015

Bei recht kaltem aber trockenen Wetter trafen sich etwa 50 Kolpinger zur Maiandacht bei der Lourdes - Grotte. Die Maiandacht gestaltete wie auch die letzten Jahre Heinz Kranz.
Nach der Andacht ging es mit der Bartimäus zu Fuß auf einen kleinen Rundgang durch Visbek, der beim Pfarrheim endete. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. So klang der Nachmittag ruhig aus.

Der Bartimäusgruppe danken wir für die Gestaltung des Nachmittags sowie den Kaffee und Kuchen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


zurück



KF Visbek auf Sommermarkt 2015

Wie schon im letzten Jahr waren wir auch diesmal mit einem Stand auf dem Sommermarkt (Sommerkirmes) in Visbek vertreten. Diesmal stellte sich die Seniorengruppe und deren Fahrradgruppe mit Bildern vor. Außerdem informierten wir mit Informationsmaterial vom Kolpingwerk Land Oldenburg über die Familienkreisarbeit. Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg sowie ein Schatzsuchspiel, wo in einer kleinen Sandkiste drei Gegenstände ausgebuddelt werden mussten um eine Kleinigkeit zu gewinnen.
Neben unserem Stand zeigte sich die Flüchtlingshilfe Visbek. Die Asylbewerber, um die sich die Flüchtlingshilfe kümmert, bauten neben "ihren" Stand auch gleich unsren mit auf. Dafür danken wir hier nochmal ganz herzlich.





zurück




Druckbare Version